Was ist ein Trojaner?

Das Tojanische PferdWahrscheinlich kennt jeder das Trojanische Pferd aus dem Film Troja. Doch was hat das Trojanische Pferd in diesem Blog zu suchen, wenn es hier doch um Sicherheit geht? Der Artikel bringt die Lösung.

Trojanisches Pferd

Das Trojanische Pferd hat seinen Namen dem Trojanischen Krieg zu verdanken. Die Stadt Troja wurde als unantastbar bezeichnet. Die Griechen versuchten es damals mit allen Mitteln in die Stadt vorzudringen, jedoch scheiterten sie immer wieder kläglich. Bis sie eine wirklich außergewöhnliche Idee hatten. Sie bauten ein Holzpferd, dass innen hohl war.
Im Hohlraum des Pferdes verschanzten sich die Griechischen Soldaten. Die übrigen Griechen täuschten den Rückzug vor und stellten das Holzpferd zugleich noch eines nachts vor die Stadtmauern Trojas. Dessen Herrschen nahmen das “Geschenk” dankbar an und fuhren es in die Stadt.

In der darauf folgenden Nacht schlichen sich die Griechischen Soldaten aus dem Holzpferd und öffneten die Stadtmauern für den Rest ihrer Einheit. So konnten die Griechen, die Soldaten Trojas überraschen und zerstörten die komplette Stadt Troja.
 

Und was hat das jetzt mit dem Internet zu tun?

Das Trojanische Pferd gibt es auch als Schadsoftware, es nutzt den gleichen Effekt, der schon oben beschrieben wurde. Ein als harmlos getarntes Programm gelangt auf den PC, meist löst man es selbst aus, indem es geöffnet wird.

Wenn das passiert ist, installiert sich der Trojaner selbständig auf dem Computer, ohne das der Nutzer etwas davon merkt. Der Trojaner macht mit den Daten was er will, sie ändern, neue erstellen, löschen und so weiter. Hacker können so die volle Kontrolle über den Computer erlangen und ihn für kriminelle Zwecke nutzen.

Ein schönes Tutorial zum Thema Trojaner findet Ihr auf folgender Seite.

Bild: © Klaus Büth – Fotolia.com

Keine Antworten to “Was ist ein Trojaner?”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Was ist ein Computervirus und welche Varianten gibt es? › Computer, Internet, Viren › SAFETY for YOU! - [...] Trojanische Pferd ist ein Programm, dass sich als ein scheinbar harmloses tarnt. Dieses enthält gefährliche [...]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)