Daten sicher löschen Teil 4-5: O&O SafeErase für deinen PC

Daten sicher löschen Teil 4-5: O&O SafeErase für deinen PC

Im heutigen Teil meiner Artikelserie möchte ich dir das Programm „SafeErase“ von der Firma O&O vorstellen.

SafeErase ist für mich persönlich wohlmöglich zur Zeit eines der besten Programme, wenn es um das Thema „sichere Datenlöschung“ geht.

Im Gegensatz zum Freeware-Tool „SecureEraser„, musst du bei SafeErase bereit sein, leider doch ein paar Euro dafür auszugeben.

Dafür bekommst du aber wirklich so einiges geboten und es bleiben keine Wünsche offen. Es ist also gut angelegtes Geld!


O&O SafeErase

Die Software „SafeErase“ bietet dir 6 verschiedene Möglichkeiten, die du für das sichere löschen deiner Daten auswählen kannst. Die Löschvorgänge unterscheiden sich hierbei an der Anzahl der Durchläufe, sowie der Art des Überschreibungsvorgangs.

Bei der einfachsten Stufe werden Daten einfach mit Nullen überschrieben. Dies ermöglicht einen sehr schnellen Löschvorgang, der ausgewählten Daten.
Möchtest du jedoch noch sicherer gehen, dann kannst du die sicherste Löschmethode der Software wählen. Diese überschreibt deine Daten bis zu 35-mal, nach festgelegten Regeln – sprich mit zufälligen und vorgegebenen Werten.

Mit dieser Art der Datenlöschung ist die Software O&O SafeErase sogar über den vorgegebenen Standards von BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und DoD (Department of Defense).

Selbstverständlich kannst du mit SafeErase nicht nur einzelne Daten löschen, sondern dir auch direkte die komplette Festplatte vornehmen.

Hierbei wird das Betriebssystem und alle damit zusammenhängenden Dateien, Einstellungen etc. so sicher gelöscht, dass eine Wiederherstellung selbst mit spezieller Software zu 100 % ausgeschlossen ist.


Internet Security

Neben der schon enorm sicheren Datenlöschung, bietet die Software auch ein Bereich für Internet Security an.

Das heißt, du kannst SafeErase in deinen Browser integrieren. So listet dir das Programm alle von deinem Browser gespeicherten Daten auf. Naürlich kannst du diese Informationen anschließend auch löschen, so dass dir nach dem Löschvorgang keine Internetaktivität mehr nachgewiesen werden kann.

Des Weiteren sind so auch deine Zugänge bzw. Accounts vor Zugriffen geschützt.

Bei der Datenmenge, die wir im Internet tagtäglich in unseren Browser eingeben, sei es in irgendwelche Formulare oder in die Browserzeile, kann es nur sinnvoll sein, diese Daten vor Dritten zu schützen. Wie ich finde, eine sehr nützliche Funktion.


Funktionen

Die für mich wichtigsten Programmfunktionen von O&O SafeErase:

  • Sicheres Löschen von:
    Dateien, Verzeichnissen und einzelnen Partitionen, Speicherkarten und USB-Datenträgern, freiem Speicherplatz, kompletten Rechnern, Internet- und temporären Programmdateien.
  • Sicheres Verschieben von Dateien und Verzeichnissen
  • Sechs Methoden zum sicheren Löschen vertraulicher Daten
  • Browserintegration
  • Geschwindigkeitsoptimierung der Löschvorgänge

 

SafeErase 7

O&O SafeErase Kontrollcenter


Editionen/Lizenzen

O&O SafeErase gibt es als Einzelplatzlizenz, Dreiplatzlizenz oder auch als Serverlizenz.


Preise

Die Einzelplatzlizenz liegt bei 29,90 Euro, die Dreiplatzlizenz bei 49,90 Euro. Weitere Preisinformationen findest du direkt beim Hersteller.

 

Download

 

 

Artikelbild: O&O Software GmbH

Artikelserie “Daten sicher löschen”

Teil 1: Wieso ist das so wichtig?
Teil 2: Denke an die Festplatte in deinem PC
Teil 3: Freeware-Programm “Secure Eraser” für deinen PC
Teil 4: O&O SafeErase für deinen PC
Teil 5: Smartphone nicht vergessen!

Keine Antworten to “Daten sicher löschen Teil 4-5: O&O SafeErase für deinen PC”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Persönliche Daten sicher vom Smartphone löschen › Android, Apple iOS, Apps, Artikelserie, Computer, Datenschutz, Smartphone, Tipps & Tricks › SAFETY for YOU! - […] du bei der Software bzw. bei den Tools vorgehen musst, habe ich in meinen Artikeln “Daten sicher löschen mit…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)