Datenrettung und PC-Sicherheit mit nur wenigen Klicks!

Datenrettung und PC-Sicherheit mit nur wenigen Klicks!

Schon einmal zu schnell eine Datei aus dem Papierkorb gelöscht – wem ist das noch nicht passiert? Das kann ärgerlich sein, muss aber mit der richtigen Software nicht zum Problem werden.

Oder wer von uns kontrolliert schon regelmäßig, ob seine installierten PC-Treiber auf dem aktuellsten Stand sind – vermutlich keiner? Aber auch dieses Problem, kann mit dem passenden Software-Tool, erledigt sein.

In meinem heutigen Artikel möchte ich euch eine sehr gelungene und hilfreiche Sofware-Lösung für die Bereiche „Datenrettung und PC-Sicherheit“ einmal näher vorstellen. Es handelt sich hierbei um das Datenrettungstool simplisafe. Das unter anderem auch erweiterte Funktionen für die PC-Sicherheit beinhhaltet.

PC-Sicherheit – so einfach wie möglich

Ausreichende PC-Sicherheit ist wohl das Bestreben jedes PC-Nutzers, der offline oder online arbeitet.
Heutzutage setzen wir uns tagtäglich unzähligen Gefahren aus, ohne das wir es bemerken. Da ist es umso wichtiger, dass wir unseren PC mit dem ein oder anderen zusätzlichen Tool, zu mehr Sicherheit verhelfen.

Wenn es dann noch hilfreiche Software wie Simplisafe gibt, die absolut unkompliziert zu bedienen ist und dabei alle wichtigen Funktionen für die Sicherheit am PC und der Datenrettung mit sich bringt, wird dies wohl jeden PC-Nutzer freuen.

Simplisafe – Nutzeroberläche / Quelle: Simplitec.com

Um nun noch genauer auf die Funktionen bzw. Tools von Simplisafe einzugehen, werde ich die Funktionen der Software kurz erläutern:

Treiber aktualisieren

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen, der sich regelmäßig selbständig darum kümmert, dass seine Treiber auf dem aktuellsten Stand sind.  Jedoch sollte genau das, keiner von uns außer acht lassen. Sind Treiber nämlich veraltet, können sie das System um ein vielfaches verlangsamen – was wohl jeden Nutzer irgendwann verärgern wird.

Außerdem geht es bei der Treiber-Aktualisierung nicht nur darum, den PC auf Trab zu halten, sondern auch um die Sicherheit des Systems. Denn wer veraltete Treiber nutzt, setzt seinen PC ungewollt, weiteren Gefahren aus. Die Software „Simplisafe“ nimmt dem Nutzer diese Arbeit bzw. Sorge ab. Nur mit einem Klick kann sie vorhandene Treiber aktualisieren.

Internetspuren löschen und so die Privatsphäre schützen

Das Internet: Dein Freund und Helfer – aber auch dein Feind, wenn es um persönliche Daten geht.
Jeder PC bzw. der verwendete Internet-Browser speichert versteckt und im Hintergrund Daten, die deine Privatsphäre beeinträchtigen kann. Dabei handelt es sich in den häufigsten Fällen um sogenannte Cookies.

Aber auch gespeicherte Chroniken oder temporäre Internet-Dateien, können zum Problem werden. Auch diese Funktion – Schutz der Privatsphäre im Internet, wird von der Software unterstützt.

Die Rettung gelöschter Papierkorb-Daten

Hat man Daten aus dem Papierkorb gelöscht, sind sie weg – denken vermutlich die meisten. Jedoch gibt es die Möglichkeit, auch diese Daten wiederherzustellen.

Mit der Funktion von Simplisafe „Gelöschte Daten retten“, können bereits gelöschte Daten aus dem Papierkorb, wiederhergestellt werden. Das funktioniert aber nur, wenn diese Daten nicht bereits von neuen Daten überschrieben wurden. Was – wenn es dem Nutzer gleich auffällt, eher selten der Fall ist.

Daten sicher und richtig löschen

Viele PC-Nutzer gehen davon aus, dass Daten die aus dem Papierkorb gelöscht wurden, auch wirklich verschwunden sind. Jedoch können genau diese Daten mit nur wenigen Klicks wiederhergestellt werden. Sollte das ein dritter versuchen und im schlimmsten Fall auch schaffen, kann das für den ein oder anderen Nutzer sehr unangenehm werden.

Simplisafe bietet auch hier ein nützliches Tool, zum sicheren löschen von Daten. Mit der Funktion „Gelöschte Dateien sicher vernichten“, werden bereits gelöschte Daten im Papierkorb, sicher und richtig gelöscht. Hierbei werden die Daten mit Zufallszahlen überschrieben, so dass eine Wiederherstellung unmöglich ist.

Software updaten

Mit regelmäßigen Software-Updates, wie Sie Simplisafe für den Nutzer übernimmt, hält man nicht nur seine Programme aktuell. Sondern sorgt auch gleichzeitig für mehr Sicherheit auf dem PC.

 

 

Mit Simplifast den PC beschleunigen

PC-Sicherheit und Datenrettung

Fazit

Die Software bietet sehr nützliche Funktionen, mit der sich Daten retten lassen und die PC-Sicherheit gefördert wird.

Des Weiteren ermöglicht die simplitec GmbH – seit dem Jahr 2014, eine 1-jährige kostenlose Nutzung von Simplisafe.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)