W-LAN: Wer surft mit?

W-LAN: Wer surft mit?

WLAN-Sicherheit ist das A und O, wenn wir über das WI-FI-Netz im Internet surfen. Doch wenn das Netzwerk bzw. der Router nicht ausreichend geschützt ist, können Dritte unbemerkt mit surfen.

Ich möchte dir heute das Tool Wireless Network Watcher vorstellen. Mit diesem Tool kannst du erkennen, welche Geräte und Computer mit deinem Netzwerk verbunden sind. So lässt sich natürlich auch ein unbekannter Dritter entdecken.

Um den ganzen vorab schon entgegen wirken zu können, sollte bei der Anschaffung eines WLAN-Routers ein individuelles Passwort für den Router-Zugang festgelegt werden. Des Weiteren ist es empfehlenswert den vorhandenen WLAN-Schlüssel durch einen eigenen zu ersetzen. Diese Vorgehensweise habe ich bereits in einem meiner Artikel zum Thema “ WLAN-Netzwerkschlüssel sicher einrichten“ beschrieben.

Denn ist der Router nicht ausreichend gesichert, haben Hacker leichtes Spiel und können so auf den Router und somit auf das gesamte Netzwerk zugreifen. Nicht selten kommt es so zum Datenmissbrauch sensibler Daten oder es werden illegale Filesharing-Dienste in Anspruch genommen.

Wireless Network Watcher für mehr Sicherheit im Netzwerk

Für jeden, der eine Übersicht haben möchte, welche Geräte oder Computer mit seinem Netzwerk verbunden sind, gibt es das kostenlose Freeware Tool Wireless Network Watcher.

Damit hat man nicht nur eine komplette Aufstellung über die Zugriffe auf sein Netzwerk, sondern erhöht auch gleichzeitig die Sicherheit des WLAN-Netzes.

Nachdem öffnen des Tools, scannt es das komplette Netzwerk und listet anschließend alle verbundene Geräte und Computer mit zugehöriger IP-Adresse, der MAC-Adresse, den Hersteller der Netzwerkkarte und den Gerätename auf. Das Tool scannt jedoch nicht nur alle WLAN-Verbindungen sondern zeigt auch die klassischen LAN-Verbindungen übersichtlich an.

So lässt sich schnell erkennen, ob sich auch ein unbefugter Dritter im Netzwerk aufhält.

Auch bietet Wireless Network Watcher eine Art Warnfunktion, die aktiv wird, sobald sich neue Geräte oder Computer mit dem Netzwerk verbinden.

Downloaden kannst du das Tool hier.

Wireless Network Watcher - Freeware Tool kostenlos downloaden

Wireless Network Watcher – Freeware Tool kostenlos downloaden

Fazit

Das Freeware Tool Wireless Network Watcher ist sowohl für den Privatgebrauch als auch für Netzwerkadministratoren geeignet.

Es ist kinderleicht zu bedienen und stellt eine Übersicht aller verbundenen Geräte und Computer mit dem Netzwerk da.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)