Smartphone aus der Ferne sperren: Android Geräte-Manager

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter und überall dabei – egal wohin wir gehen oder was wir machen. Ärgerlich wird es nur, wenn das Smartphone irgendwo liegen bleibt, weil man es vergessen hat. Noch schlimmer, das Smartphone wurde geklaut. Was du in diesem Fall tun kannst, möchte ich dir hier kurz anhand des Android Device Manager zeigen.

Was ist der Android Device Manager?

Der Android Device Manager ist ein von Google entwickelter Dienst, mit dem Android-Geräte aus der Ferne geortet werden können und das Smartphone zum klingeln gebracht werden kann. Aktuell gibt es nun noch die Möglichkeit, dass Android-Gerät aus der Ferne zu sperren.

So ärgerlich es auch ist, wenn das Smartphone verloren geht oder geklaut wird. Mit dem Android Geräte-Manager kann der Besitzer, zumindest teilweise noch etwas dagegen tun. Und vielleicht bringt es so das Smartphone auch wieder zurück.

Mit dem Andoid Geräte-Manager kannst du also:

  • aus der Ferne ein neues Passwort vergeben, umso deine Daten schützen zu können
  • alle Geräte-Daten löschen
  • das Smartphone klingeln lassen
  • das Android-Gerät orten
Smartphone klingeln lassen oder sperren / Quelle: Google.de

Smartphone klingeln lassen oder sperren / Quelle: Google.de

Damit diese Funktionen jedoch überhaupt genutzt werden können, benötigt das Smartphone eine vorhandene Internetverbindung. Hat es keine Verbindung ins Netz, können die Aktionen nicht umgesetzt werden. Des Weiteren sollte auf dem Android-Gerät der Android Geräte-Manager (App) installiert sein, damit alle Funktionen im Fall der Fälle, einsatzbereit sind.

Hierzu ist noch zu beachten, dass der Android Geräte-Manager auf dem Smartphone aktiviert ist.
Unter Einstellungen –> Sicherheit –> Geräteadministratoren solltest du den Dienst „Android Geräte-Manager“ finden. Ist hier ein Haken gesetzt, kann das Smartphone aus der Ferne mit allen Funktionen genutzt werden.

Smartphone aus der Ferne sperren

Smartphone aus der Ferne sperren / Quelle: Google.de

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das verloren gegangene oder gestohlene Smartphone aus der Ferne gesteuert werden kann.

Entweder online über den Android Geräte-Manager oder direkt über ein Smartphone mit installierter App. Die Option mit dem Smartphone macht allerdings nur Sinn, wenn ein Zweitgerät vorhanden ist. Wenn das einzig vorhandene Gerät nicht mehr genutzt werden kann, ist das natürlich nicht möglich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)